Speedvergleich von Liegerädern und Velomobil

(Von Martin Dettmar)

Seit ich mir ein Velomobil zugelegt habe, bewegte mich die Frage: „Wie schnell sind die einzelnen Liegeräder im Vergleich?“

Front-Vergleich Liegerad, Velomobil (Mango)
Maßstäbliche Stirnfläche Liegeräder Optima HighBaron, Challenge Furai, Challenge Fujin SL2 sowie Velomobil Sinner Mango sport © Martin Dettmar

Bringt die Vollverkleidung eine Velomobils so viel, dass trotz erheblich größere Stirnfläche der Speed höher als bei einem unverkleideten Tieflieger ausfällt? Und um wieviel kann man mit der Racinghood (Kohle-Kevlar Haube mit Visier) nochmals den Speed eines Velomobils steigern? Wie verhalten sich ein Highracer und Midracer zum Tieflieger? Subjektiv hätte ich den Tieflieger etwa gleich schnell wie das Velomobil eingeschätzt, der Midracer ist langsamer – das empfand ich jedenfalls so.


Angeregt durch einen Artikel aus Ligfiets 2004-5 bzw. Velovision 14_2004 wollte ich einen Speedvergleich der Liegeräder fahren. Zum Messen standen diese vier Räder bereit:

  • Midracer Challenge Furai 24''
  • Tieflieger Challenge Fujin SL2 20''/26''
  • Highracer Optima HighBaron 28''
  • Velomobil Sinner Mango Sport (ohne und mit Racinghood) 20'

Den ganzen Test inkl. der Bilder finden sie als PDF (Medien zum Artikel).


https://schweinfurt.adfc.de/veroeffentlichung/speedvergleich-von-liegeraedern-und-velomobil

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