Radfahren in Schweinfurt: 83 Prozent wünschen sich breitere Radwege

Mehr als vier Fünftel (83 Prozent) der befragten Radler:innen sind der Meinung, dass Radwege in Schweinfurt zu schmal sind. Dies zeigen die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) im April vorgestellt hat.

ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Radfahren in Schweinfurt: 83 Prozent wünschen sich breitere Radwege

ADFC-Fahrradklima-Test zeigt Probleme beim Radverkehr in Schweinfurt auf

Mehr als vier Fünftel (83 Prozent) der befragten Radler:innen sind der Meinung, dass die Radwege in Schweinfurt zu schmal sind. Dies zeigen die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) im April vorgestellt hat. Jede:r Fünfte (80 Prozent) fühlt sich beim Radfahren nicht sicher. Ebenso viele (81 Prozent) geben an, dass sie beim Fahren im Mischverkehr mit Pkw oft behindert und bedrängt werden. 78 Prozent fällt auf, dass es zwischen Auto- und Radfahrer:innen oft zu Konflikten kommt.

Wenig Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer

Fast drei Viertel (72 Prozent) der Befragten fühlen sich auf dem Fahrrad als Verkehrsteilnehmer:in nicht akzeptiert. 78 Prozent sagen, dass sie auf den Radwegen und Radfahrstreifen nicht sicher fahren können. Auch die schlechte Führung an Baustellen wird bemängelt: 82 Prozent fällt auf, dass sie oft zum Absteigen und Schieben gezwungen werden. Fast genauso viele (83 Prozent) kritisieren, dass die Ampelschaltungen nicht auf Radfahrer:innen abgestimmt sind.

Mehrheit kann Schweinfurter Innenstadt gut mit dem Rad erreichen

Für mehr als die Hälfte der Schweinfurter Radfahrenden (62 Prozent) ist das Stadtzentrum gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Zwei Drittel (66 Prozent) geben an, dass die meisten Einbahnstraßen in der Gegenrichtung für Radfahrer:innen freigegeben sind. Trotz der positiven Aspekte meinen 69 Prozent der Befragten, dass Radfahren in Schweinfurt mehr Stress als Spaß bedeutet.

Radparken am Bahnhof für Pendler:innen nicht sicher

Rund die Hälfte (52 Prozent) der Umfrageteilnehmenden ist der Meinung, dass man von Schweinfurt aus komfortabel und ohne Umwege in Nachbarorte radeln kann. 53 Prozent fühlen sich auf dem Weg in benachbarte Gemeinden vor Unfällen sicher. Jede:r Zweite (50 Prozent) bemängelt jedoch, dass Pendler:innen ihr Rad nicht sicher und komfortabel am nächstgelegenen Bahnhof abstellen können.

Martin Dettmar vom ADFC Schweinfurt sagt: „Mit der Note von 4,2 liegt Schweinfurt deutlich unter der durchschnittlichen Bewertung. Denn die Radfahrer:innen in Schweinfurt sehen zu wenig Fortschritt in der Radverkehrsinfrastruktur, die einen echten Sicherheitsgewinn mit sich bringen. Nun muss die Stadt Schweinfurt endlich richtig loslegen, nach dem Motto „Sicher radeln – jetzt!“. Dass die Kommunen dafür die notwendigen Mittel bekommen, soll mit dem angestrebten Volksbegehren „Radentscheid Bayern“ erreicht werden, das noch diesen Sommer die Bürger:innen in die Rathäuser zum Unterschreiben rufen wird. Bereits am 7. Mai werden unsere Kinder ihre Wünsche nach einem sicheren Radverkehr zum Ausdruck bringen im Rahmen der Kiddical Mass Ausfahrt“.

Aber auch viele weitere Aktionen können aufzeigen, wie viele Menschen gerne sicher Radfahren möchten. Anfang Mai beginnt wieder „Mit dem Rad zur Arbeit“. Das „Stadtradeln“ startet dann am 13. Mai, wo das für jedermann offene Team „Radentscheid Bayern“ teilnehmerstärkste Gruppe werden möchte.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Umfragen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2022 zum zehnten Mal statt. Die Erhebung umfasst 27 Fragen. Bei der aktuellen Befragung wurden außerdem 5 Zusatzfragen zur Fahrrad-Situation im ländlichen Raum gestellt. Zwischen September und November 2022 konnten Radfahrer:innen ihre Meinung zum Fahrradklima in ihrer Stadt abgeben. 2022 bewerteten 362 Menschen das Fahrradklima in Schweinfurt, deutschlandweit waren es rund 245.000.

Die Ergebnisse für die Stadt Schweinfurt zeigen Aufholbedarf: 73 Prozent bemängeln Hindernisse auf Radwegen, 69 Prozent bewerten die Oberfläche der Wege als holprig und uneben und 74 Prozent meinen, die Stadt duldet das Radwegparken durch Autofahrende großzügig.

Mit einer Gesamtbewertung der Fahrradsituation von 4,20 belegt Schweinfurt deutschlandweit Platz 75 von 113 in der Kategorie 50.000 bis 100.000 Einwohner:innen. Im bayernweiten Vergleich liegt Schweinfurt in seiner Kategorie auf Platz 6 von 9.

Bundes- und bayernweit bleibt das Fahrradklima weiterhin unbefriedigend und wird von den Befragten im Durchschnitt mit 3,8 bewertet. In Bayern sind 164 Städte und Gemeinden in die Wertung gekommen, 2020 waren es 167.

Sämtliche Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2022 gibt es auf https://fahrradklima-test.adfc.de/.

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