Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests sind da

Der ADFC hat am 9. April 2019 die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests im Bundesverkehrsministerium präsentiert. Gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zeichnete der ADFC die Siegerstädte aus.

Die Gewinnerstädte beim ADFC-Fahrradklima-Test.
ADFC © ADFC/Dirk Michael Deckbar

Geehrt wurden die besten drei Städte aus sechs Stadtgrößenklassen sowie die Städte, die sich in der jeweilige Klasse am stärksten verbessern konnte und die familienfreundlichste Stadt, die über Zusatzfragen ermittelt wurde. Diesen Titel trägt nun das westfälische Wettringen. Karlsruhe hat Münster in seiner Größenklasse überholt und ist auf Platz 1. Bei den Großstädten über 500.000 Einwohner*innen liegt Bremen vorne.

Gesamtnote sinkt

Die Zufriedenheit der Radfahrenden in Deutschland ist gesunken, zudem fühlen sich Radfahrende immer unsicherer. Rebecca Peters vom ADFC-Bundesvorstand betonte, dass beim ADFC-Fahrradklima-Test vor allem Vielfahrende teilgenommen haben. 74 Prozent gaben an, das Fahrrad täglich zu nutzen. „Wenn schon die Vielfahrenden sich unsicher fühlen, wie fühlen sich dann diejenigen, die nicht so oft aufs Rad steigen?“, so Peters. Ihre Botschaft war deutlich: Die Ergebnisse sind alarmierend. Wenn Radfahrerende sich nicht sicher fühlen, verlieren sie die Lust am Radfahren. Dagegen muss etwas unternommen werden.

Die Spitzenreiter der jeweiligen Stadtgrößenklassen.
Die Spitzenreiter der jeweiligen Stadtgrößenklassen. © Dirk Michael Deckbar
Andreas Scheuer beantwortet die Medienfragen.
Andreas Scheuer beantwortet die Medienfragen. © Dirk Michael Deckbar
Andreas Scheuer mit Rebecca Peters und Ulrich Syberg vom ADFC.
Andreas Scheuer mit Rebecca Peters und Ulrich Syberg vom ADFC. © Dirk Michael Deckbar
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. © Dirk Michael Deckbar
Die Drittplatzierten in den jeweiligen Städtekategorien.
Die Drittplatzierten in den jeweiligen Städtekategorien. © Dirk Michael Deckbar
Die Zweitplatzierten der jeweiligen Städtekategorien.
Die Zweitplatzierten der jeweiligen Städtekategorien. © Dirk Michael Deckbar
Gäste und Medien.
Gaeste_und_Medien © Dirk Michael Deckbar
Gewinnerstädte der Kategorie Aufholer.
Gewinnerstaedte_der_Kategorie_Aufholer © Dirk Michael Deckbar
Gruppenbild mit Kindern.
Gruppenbild_mit_Kindern © Dirk Michael Deckbar
Moderatorin Hanna Gersmann.
Moderatorin_Hanna_Gersmann © Dirk Michael Deckbar
Radschnellweg.
Radschnellweg__c__DMD © Dirk Michael Deckbar
Rebecca Peters.
Rebecca_Peters © Dirk Michael Deckbar
Rebecca Peters präsentiert die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2018.
Rebecca_Peters_praesentiert_die_Ergebnisse_des_ADFC-Fahrradklima-Tests_2018 © Dirk Michael Deckbar
Rebecca Peters.
Rebecca_Peters © Dirk Michael Deckbar
Stephanie Krone beantwortet Medienanfragen.
Stephanie_Krone_beantwortet_Medienanfragen © Dirk Michael Deckbar
Testlauf auf dem Radschnellweg.
Testlauf_auf_dem_Radschnellweg © Dirk Michael Deckbar
Ulrich Syberg.
Ulrich_Syberg © Dirk Michael Deckbar

81 Prozent der Radfahrenden wollen getrennt vom Autoverkehr unterwegs sein - bei den Frauen liegt der Anteil sogar bei 86 Prozent. Radfahrende brauchen gute, breite Radwege, getrennt vom starken Autoverkehr, durchgängige Netze, Radschnellwege für Pendler und viel mehr komfortable Fahrradparkhäuser. 

Scheuer fordert Kommunen auf, Fördermittel zu nutzen

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sagte, dass er beweisen möchte, dass er auch der Fahrradminister Deutschlands sei und betonte u. a. zahlreiche Fördermaßnahmen: „Die Städte und Kommunen sind für die Kontrolle und die Radwege vor Ort zuständig. Das Bundesverkehrsministerium fördert Radwege an Bundestraßen, Radschnellwege, innovative Modellprojekte wie zum Beispiel zur Erprobung von Lastenrädern in Logistikketten, Abbiegeassistenten oder sogar Stiftungsprofessuren für die Forschung und die Ausbildung von Fachpersonal. Ich fordere die Kommunen auf, die Bundesmittel noch stärker zu nutzen. Das Bundesverkehrsministerium stellt 2019 allein rund 200 Millionen Euro Fördermittel für den Radverkehr bereit. Gemeinsam können wir das Fahrradklima mit neuen Maßnahmen wie attraktiven Radschnellwegen weiter verbessern.“

Der ADFC-Fahrradklima-Test wurde mit Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans gefördert.

https://schweinfurt.adfc.de/neuigkeit/ergebnisse-des-adfc-fahrradklima-tests-sind-da/

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Häufige Fragen von Alltagsfahrern

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    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 170.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, dass Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Wo finde ich vom ADFC empfohlene Musterkaufverträge für Fahrräder?

    Ganz gleich, für welches Fahrrad Sie sich entscheiden: Ein schriftlicher Kaufvertrag kann vor dem Hintergrund eventueller Reklamationsansprüche oder sonstiger Gewährleistungsfragen hilfreich sein. Das gilt umso mehr, wenn Sie sich für ein Gebrauchtrad entscheiden sollten. Deshalb haben wir hier eine Vorlage für einen Musterkaufvertrag für Gebrauchträder zusammengestellt, die Ihnen helfen, böse Überraschungen zu vermeiden.

    Zum Musterkaufvertrag des ADFC für Gebrauchträder kommen Sie, wenn Sie unten auf "Weiterlesen" drücken.

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